How do you manage to commute about 45km to work every day with a velomobile?

Well, I have to go back in time: in the 90s, I came into contact with recumbents. Right after my exchange year in the USA, my father enrolled us in a recumbent building course in Bremen. There  recumbents for personal use where built, so everybody built his own recumbent as far as possible by himself. This started with cutting the tubes to length, milling and soldering the frames, up to spoking and centering the wheels and final assembly of the recumbent.

Fortunately, I had learned MIG/MAG and oxyfuel welding (brazing) in the USA, as well as making my first experiences on a CNC lathe and milling machine. Here in Germany, I then attended a technical high school specializing in metal – i.e. again welding, soldering, milling etc. So I could use the theoretical knowledge directly in practice.​

Mein erstes selbstgebautes Liegerad (hinter dem Segway)

After the recumbent bike (a long-wheel-based recumbent bike, front and rear suspension + damping) was finished and had successfully (as a spectator) taken me to the World Championships in Leicester (England) and back (1500km in about 10 days), I went on to the next course: a recumbent tricycle was developed and built!

Of course I was enrolled again. This time even from the beginning: planning, calculation, first rough drafts and tests etc. I rode the first prototype directly from Bremen to Hambergen (my home at that time) for testing for about 45km. Here and there we made some improvements, but the “Picco” was a successful project right away – and this time some of the trikes were built to order.

My Picco left me with an irreparable frame break after many thousands of km, which I covered mainly to school/work place, but also on bigger tours. My other recumbent bike was stolen from me when we moved in 2017, it still drove perfectly even after almost 20 years!

Now what: for about 20 years I had only ridden recumbents, and now I should buy a “normal” bike? Out of question! It had to be something new, preferably a recumbent bike again, but with three wheels. I had learned to appreciate that very much in all those years. Only riding in the rain had always been a horror for me. Wet from above, wet from below and the dirt from the free spinning wheels in my face.

Through my many tours and as a member of the HPV (human powered vehicles) I knew about velomobiles. Fully faired recumbent tricycles. In Leicester I was allowed to ride in a prototype of Mike Burrows, a fully faired Windcheetah.

HPV WM Leicester (GB) 1996 Vollverkleidete Windcheetah

That was still on my mind. That’s what it was going to be! Fully faired protected against wind and weather it should go ahead in the future. A car was out of question. From my home to work it was about 18km over cycle paths and along the dike. With a car the distance would not only have been longer, but also would have taken longer because of traffic jams, traffic light stops etc.

The Windcheetah was only available in England at that time. A trip to England would have been nice, but too expensive for me. So I looked around at the German and Dutch manufacturers. First a manufacturer in the state of North Rhine Westphalia, which we could combine with a courtesy visit to the parents-in-law…

But the velomobile we tested there didn’t really appeal to me. It rode well, but my feet were a bit too big, always bumping into the windshield, and I was only allowed to test in an industrial area. The chemistry with the manufacturer was not right somehow, the velomobile didn’t fit 100% – that was not what I was hoping for. But there was still the appointment in the Netherlands and another appointment near Hannover.

On a bright sunny day, we arrived in Siedenburg/Lower Saxony, the production site of the Milan. Jens Buckbesch had already been expecting us and after a short introduction we started right away, traveling the streets around Siedenburg.

What a fun that was! The Milan was running fine, it fitted like a glove and I cycled through the landscape without much effort! After about an hour I knew that I didn’t need the appointment in the Netherlands anymore. I had a little snack with Jens, took a few pictures for the family and then started the way back (unfortunately still without Milan).

Milan GT MK2 bei Räderwerk in Siedenburg

It took a little while until I ordered my Milan, and even longer until the delivery. It was a long time you had to wait for a Milan back then. Everything under 12 months waiting time was already record-breaking! Well, until my Milan was “born”, my first child had been born in the meantime. With pram, wife and baby we were allowed to take my second baby from Siedenburg – but still as a kit, which was about 1000€ price difference at that time. As a young father you have to pay attention to the cent.

Mein erster Milan-Bausatz

The construction of the Milan was relatively simple – if you knew how to do it. Here and there I had to pick up the phone again, or send an e-mail with a photo, but finally everything worked out and I could enjoy the Milan even longer, thanks to a changed route – the driving distance had become 4km longer.

At the beginning I was still travelling through the city, but very quickly I found a route “around the city”. When the Milan flies, a few kilometers more or less (almost) don’t matter. Annoying are traffic light stops or traffic jams. At least the latter I can avoid on the bike path, otherwise I feel most comfortable on the road.

With speeds of ±55km/h this is better in most cases, who would expect such a bullet on the bike path? And car drivers tolerate me too, I don’t really stop traffic at that speed.

A change of residence led to the fact that I can now enjoy my Milan every day for about 48km.

Positive side effect: measured by my weight before the Milan I am now 10kg lighter, I save the gym, the car anyway and I met a lot of new people – either on rides or because they asked me about my “rocket” on any possible occasion. 

 

Logo Velomobile Ottersberg

Wie kommt man dazu, täglich mit einem Velomobil rund 45km zur Arbeit zu pendeln?

Nun, dazu muss ich ein wenig ausholen: in den 90er Jahren bin ich mit Liegerädern in Kontakt gekommen. Direkt nach meinem Austauschjahr in den USA hatte mein Vater uns bei einem VHS-Kurs in Bremen angemeldet. Dort wurden Liegeräder für den Eigenbedarf gebaut, also jeder hat sein eigenes Liegerad weitestgehend selbst gebaut. Das fing an mit dem Ablängen der Rohre, Fräsen und Löten der Rahmen, bis hin zum Einspeichen und zentrieren der Laufräder und Endmontage des Liegerades.

Glücklicherweise hatte ich in den USA sowohl das MIG/MAG- sowie Autogenschweißen (Hartlöten) gelernt, als auch erste Erfahrungen an einer CNC-Dreh- und Fräsbank machen können. Hier in Deutschland besuchte ich dann ein technisches Gymnasium mit Fachrichtung Metall – also wieder Schweißen, Löten, Fräsen etc. So konnte ich das theoretische Wissen direkt in der Praxis einsetzen.

Mein erstes selbstgebautes Liegerad (hinter dem Segway)

Nachdem das Liegerad (ein Langlieger, vorne und hinten gefedert + gedämpft) dann fertig war und mich auch erfolgreich (als Zuschauer) zur WM nach Leicester (England) und zurück gebracht hatte (1500km in rund 10 Tagen), ging es dann auch gleich weiter mit dem nächsten Kurs: ein Liegedreirad wurde entwickelt und gebaut!

Natürlich war ich auch hier wieder mit dabei. Dieses mal sogar von Anfang an: bei Planung, Berechnung, ersten grobe Entwürfe und Versuchen usw, Den ersten Prototypen habe ich dann auch direkt rund 45km zur Erprobung von Bremen nach Hambergen (meinem damaligen Wohnort) gefahren. Hier und da haben wir noch ein wenig nachgebessert, aber im Großen und Ganzen war das “Picco” ein gelungener Wurf, von dem dieses mal auch einige Auftragsarbeiten gefertigt wurden.

Mein Picco hat mich erst nach vielen Tausend km, die ich vorwiegend zur Schule/Arbeitsstätte, aber auch auf größeren Touren zurück gelegt habe, mit einem irreparablen Rahmenbruch verlassen. Mein Langlieger wurde mir bei unserem Umzug 2017 geklaut, der fuhr auch nach fast 20 Jahren noch tadellos!

Nun stand ich da, rund 20 Jahre war ich nur liegend gefahren, und jetzt sollte ich mir ein “normales” Fahrrad kaufen? Kam gar nicht in Frage! Es sollte was neues sein, am liebsten wieder ein Liegerad, aber mit drei Rädern. Das hatte ich in all den Jahren sehr zu schätzen gelernt. Einzig Regenfahrten waren mir immer ein Greul gewesen. Von oben naß, von unten naß und den Dreck von den frei drehenden Rädern im Gesicht.

Durch meine vielen Touren und als Mitglied des HPV (human powered vehicles) wußte ich von Velomobilen. Voll verkleidete Liegedreirädern. In Leicester durfte ich damals in einem Prototypen von Mike Burrows, eine vollverkleidete Windcheetah, fahren.

HPV WM Leicester (GB) 1996 Vollverkleidete Windcheetah

Das war mir noch im Gedächtnis geblieben. Sowas sollte es werden! Vollverkleidet durch Wind und Wetter sollte es in Zukunft voran gehen. Ein Auto war indiskutabel. Von meinem Wohnort zur Arbeit waren es damals rund 18km über Radwege und am Deich lang. Mit dem Auto wäre die Strecke nicht nur länger gewesen, sondern auch die Zeit durch Staus, Ampelstops usw.

Die Windcheetah gab es damals nur in England zu kaufen. Eine Reise nach England wäre zwar schön gewesen, mir aber zu aufwändig. Also habe ich mich bei den deutschen und holländischen Herstellern umgeschaut. Zuerst ein Hersteller in NRW, das konnten wir gut mit einem Höflichkeitsbesuch bei den Schwiegereltern verbinden…

Das getestete Velomobil dort sagte mir aber nicht sonderlich zu. Es fuhr sich zwar gut, aber meine Füße waren ein Stück zu groß, stießen immer an der Frontscheibe an und ich durfte nur in einem Industriegebiet testen. Die Chemie zu dem Hersteller stimmte irgendwie nicht, das Velomobil passte nicht 100% – das war nix. Blieb ja aber noch der Termin in Holland und der weitere Termin in der Nähe von Hannover.

An einem strahlenden Sonnentag kamen wir in Siedenburg, der Produktionsstätte der Milane an. Jens Buckbesch hatte uns schon erwartet und nach einer kurzen Einführung ging es auch gleich los, die Straßen rund um Siedenburg unsicher machen.

War das ein Spaß! Der Milan lief, er passte wie angegossen und ich flog durch die Landschaft, ohne das es mich sonderlich viel Anstrengung kostete! Nach einer knappen Stunde wußte ich, den Termin in Holland braucht es nicht mehr. Mit Jens habe ich dann noch ein wenig geschnackt, ein paar Fotos für die Familie gemacht und dann den Rückweg (leider noch ohne Milan) angetreten.

Milan GT MK2 bei Räderwerk in Siedenburg

Bis zur Bestellung meines Milan hat es dann noch ein wenig gedauert, bis zur Lieferung noch länger. Es war eine lange Zeit, die man damals auf einen Milan warten mußte. Alles unter 12 Monate Wartezeit war schon rekordverdächtig! Nun, bis dann mein Milan “geboren” war, hatte in der Zwischenzeit auch mein erstes Kind das Licht der Welt erblickt. Mit Kinderwagen, Frau und Säugling durften wir dann irgendwann nach Siedenburg, mein zweites Baby in Empfang nehmen – allerdings noch als Bausatz, was damals rund 1000€ Preisunterschied war. Als junger Vater muß man halt auf den Cent achten.

Mein erster Milan-Bausatz

Der Aufbau des Milan war relativ simpel, wenn man denn wußte wie es geht. Hier und da mußte ich dann doch noch mal den Telefonhörer in die Hand nehmen, oder eine E-Mail mit Foto schicken, aber schlußendlich hat alles geklappt und ich konnte, dank zwischenzeitlich gewechselter Route, jetzt noch länger den Milan genießen – die Fahrtstrecke war 4km länger geworden.

Anfänglich noch durch die Stadt, habe ich mir sehr schnell eine Strecke “außen rum” gesucht. Wenn der Milan denn fliegt, machen ein paar Kilometer mehr oder weniger (fast) nichts aus. Nervig sind Ampelstops oder Staus. Zumindest letztere kann ich auf dem Radweg umgehen, sonst fühle ich mich auf der Straße am wohlsten.

Mit gefahrenen Geschwindigkeiten von ±55km/h ist das in den meisten Fällen auch besser, wer rechnet mit so einem Geschoss schon auf dem Radweg? Und die Autofahrer tolerieren mich auch, ich halte mit der Geschwindigkeit nicht wirklich den Verkehr auf.

Ein Wohnortwechsel führte dazu, dass ich nun jeden Tag jeweils rund 48km meinen Milan genießen darf.

Positiver Nebeneffekt: gemessen an meinem Gewicht vor dem Milan bin ich nun 10kg leichter, spare mir das Fitness-Studio, das Auto sowieso und habe eine Menge neuer Menschen kennengelernt – entweder auf Ausfahrten, oder aber weil sie mich auf meine “Rakete” ansprachen.

 

Logo Velomobile Ottersberg